Hersteller: Eigenbau Helmut Fath, URSenbach
Konstrukteur: Prof. Dr. Peter Kuhn
Motorgehäuse Baujahr 1967
URS-500-Motor: luftgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Reihenmotor mit 500 ccm , ca. 80 PS bei 13.000 U/min
auffällig: 4 obenliegende Ansaugstutzen nur für Luft, 4 Keihin-Rennvergaser
rechte Seite mit Kupplung und Zündungsantrieb
linke Seite
Motor von vorn mit Ölleitungen und Ölwanne (Fassungsvermögen 4,5 l)
Motor von hinten
ungewöhnlichen Zündfolge: 4 – 1 – 2 – 3, Kette als Verbindung von Vorgelegewelle zu Nockenwellen
Zweiventil-Kopf, Brennraum mit eingebauten Ventilen
Zylinderkopf mit Auslassöffnungen
Einstellarbeiten
Motorgehäuse und eine der beiden separaten Kurbelwellen, mit je 1 Zahnrad in der Mitte als Verbindung zur Vorgelegewelle, 2 kreisrunde exzentrische Kurbelwangen für jeden Kurbelzapfen
Kurbelwelle von unten im MotorgehäuseSammelsurium von Motorinnereien:
Nockenwelle 2-teilig ; Zugstange für Nockenwellen ; Zahnräder von Vorgelegewelle ; Kupplungsteile
Zylinderkopf, Ventile, Vorgelegewelle
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